Wir nennen uns

Frei(e)

weil wir die Trennung von Staat und Kirche betonen. Kirchensteuer gibt es bei uns nicht. Mitglied der Gemeinde kann werden, wer dies „frei“willig aufgrund seines Glaubens möchte. „Frei“willig und in Verantwortung vor Gott stellen die Gemeindemitglieder Zeit und Geld zur Verfügung und unterstützen dadurch die Gemeindearbeit.

evangelisch(e)

weil wir das Erbe der Reformation mit anderen evangelischen Kirchen teilen. Deshalb pflegen wir den Kontakt zu Gemeinden aus Landes- und Freikirche, beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz. „Evangelisch“ bedeutet, dass wir uns am Evangelium orientieren und uns bemühen entsprechend zu leben und zu lehren. Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und wir nur in ihr zuverlässig von Jesus Christus erfahren.

Gemeinde

weil wir eine Gemeinschaft von Menschen sein wollen, die gemeinsam Gott dient wie es das Neue Testament beschreibt. In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, in denen wir Wegweisung für unseren Alltag aus der Bibel erwarten und Gott durch Lieder und Gebete loben. In Kleingruppen wie beispielsweise Hauskreise werden persönliche Kontakte vertieft, in altersspezifischen Gruppen (Kinder, Teenager, Senioren) werden zielgruppenorientierte Programme angeboten. Als Gemeinde gehören wir zum „Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland“. Mit dem Bund verbunden sind Diakonische Einrichtungen, ein Verlag und eine Theologische Fachhochschule.